++ Petra Roßdeutscher und Peter Schauseil sind die Pokalsieger 2024 +++ Hans-Peter Ney ist neuer Vereinsmeister im Tête-à-Tête 2024 +
Alfredo Pokal 2017 Sieger DSC01164


„Das war ein tolles Finale zum Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung“, darin waren sich Teilnehmer wie Gäste des diesjährigen „Alfredo-Pokalturnieres“ einig, das der 1. Pétanque Club 99 Kamen e.V. am Sonntag auf seiner Anlage, dem „Boulodrome“, durchführte.

Vor einer großen Zuschauerkulisse konnten Dieter Lukat und Reinhard Hasler am Ende eines bis zum Schluss offenen Endspiels jubeln. Mit 8:6 knapp gegen Norbert Posch und Peter Schmidt in Führung liegend gelang ihnen ein 5-Punkte Spiel und so gewannen sie mit 13:6 den begehrten Pokal, der in diesem Jahr zum 16. Mal ausgespielt wurde und im Anschluss vom 1. Vorsitzenden Manfred Rutke übergeben wurde.

Insgesamt beteiligten sich 59 Spielerinnen und Spieler an diesem sportlichen Boule-Wettkampf, darunter 28 Gäste aus dem gesamten Verbandsgebiet, und sorgten damit für eine neue Rekordbeteiligung. Gespielt wurden 4 Runden Doublette mit jeweils zugelosten Partnern. Nach Ende der Vorrunde qualifizierten sich dann die besten 16 Spieler für das Viertelfinale.

Hier siegten Norbert Posch und Peter Schmidt gegen Ramona Harupa und Daniel Klusendieck 13:6, Heiner Kampe und Ullrich Kroll gegen Birgit Schulze-Kissing und Manuel Politz 13:8, Dieter Lukat und Reinhard Hasler gegen Friedel Bielendorfer und Guido van Wickeren 13:4 und Christa Heidrich und Tobias Ungermann gegen Marion Politz und Joachim Schmied 13:2. In den anschließenden 2 Halbfinals kam es dann zu folgenden Begegnungen bzw. Ergebnissen: Dieter Lukat und Reinhard Hasler gegen Heiner Kampe und Ullrich Kroll 13:10 und Norbert Posch und Peter Schmidt gegen Christa Heidrich und Tobias Ungermann 13:7.

Mit einer geselligen Abschlussfeier ließen Teilnehmer wie Gäste den wieder einmal gelungenen Turniertag ausklingen, eine Veranstaltung, die jedes Jahr wieder alle Beteiligten begeistert.

Das Foto zeigt die Finalteilnehmer bei der Siegerehrung. Von links: Peter Schmidt, Norbert Posch, Dieter Lukat, Reinhard Hasler und den 1. Vorsitzenden Manfred Rutke

Text: Reinhard Hasler   Foto: Dietmar Deifuß


mod_eprivacy